Rad-Aktionstag an der Ulrich-Schiegg-Schule in Gosbach am 16.6.15


Fahrräder und Wäscheklammern


Bereits zum zweiten Mal machte die Aktion „Tour de Schule“ Station in Gosbach. Und wieder waren über 70 Kinder begeistert dabei, als es galt, während der Fahrt Wäscheklammern einzusammeln oder über Hindernisse zu fahren.

Die ganze Schule war auf den Rädern, als es bereits um 8.30 Uhr losging. Gundolf Greule hatte bereits seit 6.30 Uhr den Parcours mit 8 Stationen aufgebaut. Als Organisator liegt es ihm seit Jahren am Herzen, im Rahmen der Aktion „Gib Acht im Verkehr“, die Motorik der Schülerinnen und Schüler auf dem Rad zu verbessern. Geradeaus fahren ist meist kein Problem, aber bremsen, Kurven fahren und Hindernissen ausweichen oder langsam fahren will gelernt sein.
Da galt es z.B. mit dem Rad über eine Wippe zu fahren, was sich als gar nicht so einfach heraus stellte. Man musste Wäscheklammern während der Fahrt von der Leine nehmen und wieder anklammern. Oder es galt Bälle aus einem Korb zu nehmen und wieder abzulegen. Da blieb es nicht aus, dass es auch zu kleineren Blessuren kam, doch zum Glück waren auch die Malteser vor Ort. Außerdem waren 16 Mütter als Helferinnen mit von der Partie.
Zur Stärkung hatten sie auch wieder für ein leckeres Rohkostbuffet gesorgt.
Aber es kam nicht nur auf Geschicklichkeit an. Das Fahren in einer Gruppe und die Verständigung mit Handzeichen machte mehr Probleme als manche dachten.
Am Ende hatten es aber alle geschafft und konnten sich über eine Urkunde freuen.

 

Vor dem Start für die Kinder wurden die Eltern an den Stationen vom Organisator Herrn Gundolf Greule eingewiesen. Auch Vertreter der UKBW waren wieder da.

Nun durften die Kinder unterschiedliche Fähigkeiten mit ihrem Fahrrad richtig gut einüben.

 

Punktgenaues Bremsen und Geschicklichkeit ware wieder gefragt.

Eine Pause war natürlich auch ganz wichtig - denn es war ganz schön anstrengend. Danke für das tolle Gemüse!

Dies war ein ganz besonderer Schulvormittag!

Zum Schluss gab es wieder die große Radschlange - auch das klappte wunderbar. Jedes Kind erhielt ein Geschenk von der UKBW.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern - eine wunderbare gemeinsame Aktion für die Sicherheit der Kinder.